Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Assessmentinstrumente in der Pflege

  • Kartonierter Einband
  • 232 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Dieser Band enthält Beiträge der Fachtagung Assessmentinstrumente in der Pflege, die im April 2003 in Zusammenarbeit mit der Natio... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Dieser Band enthält Beiträge der Fachtagung Assessmentinstrumente in der Pflege, die im April 2003 in Zusammenarbeit mit der Nationalen Assessmentgruppe Deutschland an der Universität Witten-Herdecke stattfand. Die Nachfrage nach einem Assessmentinstrument zur Erfassung von Pflegebedürftigkeit ist groß. Man benötigt es als Leitfaden und Grundlage für eine individuelle Pflegeplanung, als Werkzeug für das Management zur Personalplanung oder als Instrument für die Forschung. Obwohl es bereits sehr viele Verfahren gibt, die diese Aufgaben zu erfüllen versprechen, konnte man sich noch nicht auf ein Instrument einigen. Die Autorinnen stellen aktuelle Verfahren unter mehreren Gesichtspunkten vor: die allgemeine Erfassung von Pflegebedürftigkeit unabhängig vom Setting, in dem der Pflegebedürftige lebt, die speziellen Bedingungen in der stationären Altenpflege und bei demenzkranken Personen.

Autorentext
Die Herausgeber Die Wittener Schriften verbinden eine Reihe von Publikationen aus den Arbeitsschwerpunkten des Institutes für Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke.

Klappentext

Es geht nicht ohne Assessmentinstrumente in der Pflege! Doch die Frage, welche Instrumente wofür, für wen und unter welchen Bedingungen die größtmögliche Unterstützung für den Pflegeprozess darstellen, ist noch immer nicht ausreichend beantwortet. Die zweite Auflage dieses Buches stellt Assessmentinstrumente vor, die entweder häufig genutzt werden, die im deutschen Sprachraum entwickelt oder zumindest getestet wurden, die teilweise aus den Expertenstandards hervorgingen oder im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Praxisprojekten entwickelt wurden. Themenschwerpunkte sind Pflegebedürftigkeit, Demenz und Ernährung sowie die Pflegephänomene Schmerz, Inkontinenz und Sturz.

Produktinformationen

Titel: Assessmentinstrumente in der Pflege
Untertitel: Möglichkeiten und Grenzen
Editor:
EAN: 9783899932249
ISBN: 978-3-89993-224-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schlütersche Verlagsgesellschaft
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 232
Gewicht: 475g
Größe: H247mm x B174mm x T12mm
Jahr: 2009
Auflage: Nachdruck der 2. Auflage (PoD)
Land: DE