Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Traumnovelle

  • Taschenbuch
  • 139 Seiten
(1) Bewertungen ansehen
Bewertungen
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(348) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(92)
(150)
(77)
(23)
(6)
powered by 
Als 1926 die wohl vieldeutigste von Arthur Schnitzlers Erzählungen zum ersten Mal erschien, durchlief die Wiener Gesellschaft ein ... Weiterlesen
20%
9.90 CHF 7.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Als 1926 die wohl vieldeutigste von Arthur Schnitzlers Erzählungen zum ersten Mal erschien, durchlief die Wiener Gesellschaft ein Schauder. Die Gnadenlosigkeit, mit der Schnitzler darin den Seelengrund eines gesitteten Ehepaares bloßlegt, schockierte die Gemüter mehr noch, als dies sein Reigen getan hatte. Und doch ist es nicht der Blick in den Abgrund der Triebwelt, ist es nicht die Schilderung vorgestellter oder vielleicht gar gelebter Orgien, was an dieser Novelle bis heute so schockiert und fasziniert. Es sind auch nicht die Träume, die Albertine und ihr Mann Fridolin sich wechselseitig beichten. Es ist die Erkenntnis, dass kein Traum nur »völlig Traum« ist. Nicht allein Schnitzlers Ehepaar dürfte davon »erwacht« sein. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Sie bietet die besten verfügbaren Texte aus den großen Editionen des Suhrkamp Verlages, des Insel Verlages und des Deutschen Klassiker Verlages, ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Autorentext

Arthur Schnitzler, am 15. Mai 1862 in Wien geboren, studierte Medizin, praktizierte als Arzt und widmete sich dem Schreiben. 1891 wurde sein erstes Theaterstück uraufgeführt. Er verfaßte neben Dramen auch Romane, Novellen und Erzählungen. Schnitzler, der als einer der einflußreichsten deutschen Autoren gilt, starb am 21. Oktober 1931 in Wien.



Klappentext

Traumnovelle Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Produktinformationen

Titel: Traumnovelle
Untertitel: Suhrkamp BasisBibliothek 113
Autor:
Kommentiert von:
Editor:
EAN: 9783518189139
ISBN: 978-3-518-18913-9
Format: Taschenbuch
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Sekundärliteratur & Lektürehilfen
Anzahl Seiten: 139
Gewicht: 100g
Größe: H179mm x B116mm x T8mm
Jahr: 2016
Auflage: 4. A.
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Suhrkamp BasisBibliothek"

Band 113
Sie sind hier.